MENU

[Seifert Computerservice Karlsuhe - schnell, günstig, zuverlässig]

Hinweis in eigener Sache - folgende Seite wurde vor kurzem geändert und könnte Sie auch interessieren:
Mailformular - 2018-04-25 09:11:33 - [...]

Sie befinden sich hier: Startseite » Service-Seiten » Ratgeber » Rechner wird laut und langsam - Bei Google+ besuchen

Rechner wird laut und langsam - Cryptomining

In den letzten Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass mein Rechner plötzlich lauter wird und manchmal auch ​der Virenscanner anschlägt ("CoinHive"), wenn ich im Internet unterwegs bin.

Auf diesen Seiten ist dann ein JavaScript eingebaut, das versucht im Hintergrund Bitcoins/Ethereum/Monero/... für den Seitenbetreiber zu errechnen. Das ganze geht zu Lasten der Besucher: Deren Rechenzeit und damit deren Strom und Akku werden belastet.

Dass das ganze extrem ineffizient ist verglichen mit dem Mining per Grafikkartenprozessor macht nix aus, weil es ja nicht der Rechner des Bitcoin-besitzers ist.

Diese Sauerei kann man zum Beispiel durch einen Virenscanner bzw. einen guten AdBlocker unterbinden.

Hier was zum nachlesen dazu:

https://www.golem.de/news/coinhive-500-millionen-website-nutzer-fuer-kryptomining-missbraucht-1710-130621.html

https://www.golem.de/news/kryptowaehrungen-webseiten-missbrauchen-nutzerrechner-fuer-kryptomining-1710-130403.html