[Seifert Computerservice Karlsuhe - schnell, g├╝nstig, zuverl├Ąssig]

Hinweis in eigener Sache - folgende Seite wurde vor kurzem geändert und könnte Sie auch interessieren:
Rechner wird laut und langsam - 2017-10-16 11:09:53 - Rechner wird laut und langsam - Cryptomining In den letzten Wochen kommt es immer mal wieder vor, d[...]

Sie befinden sich hier: Startseite » Service-Seiten » Ratgeber » UMTS-Stick unter Windows 7 - Bei Google+ besuchen

UMTS-Stick unter Windows 7 wird zu langsam erkannt

Ich habe mir aktuell einen Internet-Stick (UMTS-Stick) von Aldi gekauft, da ich ab und an auch Mobil ins Internet muss. Leider ist MedionMobile hier keine gute Wahl, da die Übertragunsggeschwindigkeit von E-Plus (das ist das Netz das Medion benutzt) eingeschränkt ist auf 0,384 MBit/s, also ein Drittel des langsamsten DSL1000! Alle anderen Anbieter sind ohne Einschränkung, so dass das Maximum genutzt werden kann, das mit diesem Stick technisch möglich ist: 3,6 MBit/s! Das alles nur durch den Wechsel des Anbieters/der SIM-Karte.

Kein Problem, dachte ich mir, der Aldi-Stick ist ohne SIM-Lock oder andere Einschränkung, ich hole mir einfach eine FONIC-Karte, da kostet ein Tag Mobiles Surfen statt 2 Euro halt 2,50 Euro, aber für meine gelegentliche Nutzung ist das auch ausreichend.

Die Medion-Software welche mit dem Stiuck installiert wird, funktioniert nur mit der Medion-Handykarte richtig gut. Also habe ich mich umgeschaut und als alternative Einwahlsoftware MWConn installiert.

Und nun kam das Problem: Nach dem Einstecken des UMTS-Stick (MedionMobile 4012 ist Baugleich zum Huawei E160G oder Huawei E160) wirde nur das CD-Laufwerk mit der Medion-Software erkannt, nicht aber das UMTS-Modem selbst. Dazu musste ich immer die Einwahlsoftware von Medion aufrufen, dann wurde das Modem erkannt, danach die Medion Software beenden und MWConn benutzen.

Dieser nervige Zustand (UMTS-Modem wird zu spät erkannt beim Huawei E160G) ist wohl ein bekanntens Problem unter WIndows 7. Es gibt von Huawei einen Hotfix dazu, seit ich diesen installiert habe wird das UMTS-Modem unverzüglich nach dem anstecken des Sticks erkannt, und ich kann ohne Verzögerung MWConn benutzen.

Da ich mir die Finger wund gesucht habe möchte ich dies anderen ersparen und habe die Datei hier zum Download bereitgestellt:

huawei-hotfix-windows7.zip

Viel Erfolg damit!

Wie immer bin ich dankbar für Kommentare!